Neues Mitglied – Dr. Florian Lehnhardt

Anlässlich der 100. Plenarsitzung der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) am 21. April 2023 in Bitburg wurde Dr. Florian Lehnhardt einstimmig zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Florian Lehnhardt studierte Lebensmittelchemie an der Technischen Universität München (2011 – 2016) mit einem 6-monatigen Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore. Anschließend folgte eine Promotion von 2016 bis 2021 am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der TUM (Abschluss 2022). In der Arbeitsgruppe Rohstofforientierte Brau- und Getränketechnologie beschäftigte er sich im Rahmen seiner Promotion mit aromaaktiven Substanzen von gealtertem Bier, deren Vorläuferverbindungen und alternativen Vorhersagemethoden der Alterungsinstabilität heller Vollbiere. Darüber hinaus leitete er von 2018 bis 2021 das Sensoriklabor des Lehrstuhls.

Seit 2022 arbeitet er als Abteilungsleiter der Instrumentellen Analytik am Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität (BLQ) der TUM. Die Mitglieder der MEBAK freuen sich Herrn Dr. Lehnhardt in ihrer Expertenrunde begrüßen zu dürfen.

Dr. Florian Lehnhardt
Menü