Neues Mitglied – Dipl.-Ing. Dario Cotterchio

Dario Cotterchio wurde 1982 in Esch-sur-Alzette in Luxemburg geboren. Den Studiengang Dipl.-Ing. Brauwesen und Getränketechnologie schloss er 2008 in Weihenstephan ab.

Schon zu Beginn seiner Tätigkeit am Forschungszentrum Weihenstephan 2009 zeigte er ein besonderes Interesse an der wissenschaftlichen Verknüpfung von Getränketechnologie und Lebensmittelrecht. Seit dieser Zeit ist er weltweit als Betriebsberater tätig. 2010 wurde er zum stellvertretenden Qualitätsmanagementbeauftragten ernannt, 2015 zum Abteilungsleiter Hygienic Design, 2016 erhielt er den Lehrauftrag für rechtliche Aspekte von Herstellungs- und Vertriebsvorgaben in der Getränkeindustrie und 2018 folgte die Abteilungserweiterung um den Bereich Zertifizierungen. 2023 übernahm er die Vorlesung Hygienic Processing.

Neben den gängigen brautechnologischen Betriebsberatungen und der weltweiten Durchführung von Abnahmen gehört die Validierung von Pasteurisationsanlagen zu seinem Fachgebiet. Der Getränkeindustrie steht ab er der ersten Produktidee über die Abfüllung bis zur Optimierung der Qualitätssicherung beratend zur Seite.

Beim MEBAK-Band Mikrobrauereien war er bereits als Autor tätig.

Die MEBAK-Mitglieder freuen sich über den Neuzugang von Datio Cotterchio in ihren Expertenkreis.

Dario Cotterchio
Menü