B-590.72.192 [2022-09] Nickel (Ni) – AAS-Graphitrohr

Je nach Konzentration im menschlichen Körper teilt man Elemente in Mineralstoffe und Spurenelemente ein. In der Würze oder im Bier liegen Mineralstoffe bzw. Spurenelemente wie z. B. Kalium, Calcium, Natrium, Magnesium, Eisen, Kuper, Zink, Mangan bereits in gelöster (ionisierter) Form vor. Die positiv geladenen Teilchen werden als Kationen bezeichnet.

mehr lesen

Nickel kann durch Kontakt mit Edelstahl in das Bier gelangen oder in Bierschaum-Stabilisierungsmitteln enthalten sein. Wie alle Schwermetalle hat Nickel Einfluss auf die Schaumhaltbarkeit und kolloidale Stabilität des Bieres.

Aufgabenstellung/Zweck

Bestimmung des Nickelgehalts mittels Grafitrohr-AAS

Anwendungsbereich

Gilt für alle Würzen, Biere und Biermischgetränke

Prinzip

Die Bestimmung von Nickel erfolgt flammenlos mit der Graphitrohrofen-Atom-Absorptions-Spektralphotometrie. Die Messung erfolgt bei 232,0 nm. Dieses Verfahren eignet sich zur Nickelbestimmung im gering belasteten Bier. Eventuelle Matrixeffekte werden durch Anwendung eines Standardadditionserfahrens berücksichtigt. Um Interferenzen durch Bestandteile der Biermatrix zu minimieren, wird mit einem Palladium-Magnesium-Modifier gearbeitet.

Menü