Dr. Claus Patz zum Ehrenmitglied ernannt

Dr. Claus Patz wurde in Frankfurt am Main geboren und studierte nach dem Abitur am Institut Lucius in Echzell Lebensmittelchemie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main. Dann arbeitete er in der Qualitätskontrolle der Firma Nestlé in Frankfurt (HPLC, AAS) und absolvierte ein einjähriges Praktikum an dem staatlichen Lebensmitteluntersuchungs­amt in Gießen, schlussendlich beendete Claus Patz sein Studium mit dem 2. Staatsexamen.

Es schloss sich die Promotion an der Forschungsanstalt Geisenheim über „Analytik von Pflanzenpolysacchariden bei der Strukturaufklärung von löslichen Himbeerkolloiden“ im Rahmen eines DFG-Projektes an. Es folgte eine dreijährige Beschäftigung als stellvertretender Laborleiter des Labors Haase-Aschoff in Bad Kreuznach, mit dem Schwerpunkt Authentizität von Fruchtprodukten, Untersuchung von Wein, Getränken, Wasser und Klärschlamm. Danach wechselte er wieder zurück zur Forschungsanstalt Geisenheim, Fachgebiet Weinanalytik und Getränkeforschung, die im Jahr 2013 zur Hochschule Geisenheim, University, umstrukturiert wurde. Dort ist Dr. Claus Patz für die Wein- und Getränkeanalytik, die Spektroskopie (NMR, FTIR, TRFA), Chemometrie und die Automatisierung von Analysenmethoden verantwortlich. In der Lehre unterrichtet er die Themen Erfrischungsgetränke im Bachelorstudiengang und spezielle Getränkeanalytik und Getränkeentwicklung im Master Studium Getränketechnologie sowie Lebensmitteltechnologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Für die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ist Claus Patz ehrenamtlich als Prüfbevollmächtigter Fruchtsäfte und Fruchtgetränke, Fachausschuss Sensorik, tätig.

Zusätzlich arbeitet Claus Patz bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH), Fachgruppe Lebensmittelchemie im Ausschuss Fruchtgetränke und im Ausschuss Chemometrie, im RSK- und Rechtsausschuss des Verbands der Deutschen Fruchtsaftindustrie (VDF), im wissenschaftlichen Arbeitsausschuss Kalibrierung der „Fourier-Transform-InfraRotspektroskopie“ (FTIR) und in der NEXT NMR AG mit.

Von 2009 bis 2019 war Claus Patz aktives Mitglied der MEBAK (Mitarbeit beim MEBAK-Band Würze, Bier, Biermischgetränke).

Dr. Claus Patz wird der MEBAK extern mit seinem Wissen und seiner praktischen Erfahrung weiterhin zur Verfügung stehen.

Menü