99. MEBAK-Sitzung in Berlin

Auf Einladung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. tagten 15 Mitglieder und Ehrenmitglieder der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysen­kommission (MEBAK) e.V. in Berlin. Als Gäste waren Robert Jell von der Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, Florian Lehnhardt vom Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität sowie Michael Wöß von der Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG anwesend. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Zarnkow sowie Dr. Josef Fontaine, der Geschäftsführer der VLB Berlin e.V. begrüßten zu einem pünktlichen Sitzungsstart um 9 Uhr die Teilnehmenden. Besonderer Dank für einen gelungenes Vorabendprogramm bei der Brauerei Lemke in Berlin sowie für die weitere Organisation gilt in diesem Zusammenhang auch Dr. Nils Rettberg, ebenfalls von der VLB.

Neben allgemeinen Vereinsangelegenheiten wie dem Kassenbericht, den Dr. Gerold Reil wie gewohnt ausführlich präsentierte, wurde auf dieser Sitzung der Vorstand der MEBAK neu gewählt. Hierbei wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt und es ergab sich folgende, unveränderte Konstellation:

  • 1. Vorsitzender: Dr. Martin Zarnkow
  • 2. Vorsitzender: Matthias Hansen
  • Schriftführer: Marcus Jentsch
  • Kassenführer: Dr. Gerold Reil

 

Alle Mitglieder des Vorstandes nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich in diesem Zuge ebenfalls für die sehr gute Arbeit und den Einsatz des Vorstands.

Die AG Sensorik berichtete, dass die Methodensammlung Sensorik seit diesem Jahr auch in englischer Fassung online zur Verfügung steht. Auch aus den anderen Arbeitsgruppen gab es ausführliche Berichte bezüglich Methodenneuerungen und geplanten Ringversuchen. Insbesondere sei hier auf die Methodensammlung Mikrobiologie verwiesen, die u.a. durch den Einsatz von Dr. Mathias Hutzler sowie 16 Gruppenmitgliedern schon bald in die seit 2021 ausschließlich online verfügbare Methoden-Datenbank eingepflegt wird.

Herr Michael Wöß von der Mich. Weyermann® GmbH & Co referierte zum spannenden Thema: Phenolgehalt in Malz – Wasserdampfflüchtige Phenole zur Ermittlung des Rauchgeschmacks im Malz. Hierbei beschrieb er verschiedene Bildungswege sowie den Einfluss von Anbaubedingungen und Gerstensorte. Nach dem Vortrag wurde Herr Michael Wöß einstimmig von den MEBAK-Mitgliedern in den Expertenkreis aufgenommen.

Zusammengenommen kann die Sitzung als sehr erfolgreich und informativ bewertet werden. Die nächste Sitzung wird im April 2023 stattfinden.

MEBAK-Mitglieder in Berlin
Menü