105. MEBAK-Sitzung in Linz

Am 28. November 2025 fand die 105. Sitzung der MEBAK in Linz statt – auf Einladung von Helmut Klein, dem langjährigen Laborleiter der Brau Union Österreich AG, der sich in diesem Jahr nach beeindruckenden 47 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedete. Seit 2010 hat er die MEBAK als aktives Mitglied maßgeblich mitgestaltet und wurde im Rahmen der Tagung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits am Vorabend hatten die Mitglieder die Gelegenheit, das neue Zentrallabor der Brau Union Österreich AG zu besichtigen. Dipl.-Ing. Fabian Webersinke, neuer Laborleiter des Standorts Linz, präsentierte die moderne Infrastruktur des Labors, in dem jährlich rund 130.000 Analysen zu Rohstoffen und Bieren der österreichischen Standorte durchgeführt werden. Insgesamt werden über 750.000 Analysenergebnisse innerhalb der Gruppe verwaltet – ein hochgradig vernetztes System sorgt für effiziente Probenlogistik und schnellen Datenaustausch.

Die Arbeitsgruppen berichteten von wesentlichen Fortschritten in ihrem Verantwortungsbereich. In den Kapiteln Würze, Bier und Biermischgetränke konnten in den vergangenen Monaten zahlreiche Aktualisierungen umgesetzt werden, etwa bei der Bestimmung von Nitrosaminen (GC), 4-Vinylguajacol und 4-Vinylphenol (HPLC), Methanol (GC) sowie hochmolekularem β-Glucan. Die Vielzahl neuer enzymatischer Testkits stellt weiterhin eine Herausforderung dar, weshalb die MEBAK künftig eine engere Abstimmung mit den Herstellern anstrebt. Ein bedeutender Meilenstein gelang zudem in der Mikrobiologie: Seit der drinktec ist der vollständige Umfang der mikrobiologischen Analysenmethoden in englischer Sprache online verfügbar. Die Online-Nutzerschaft der MEBAK bleibt stabil – vor allem durch Jahresabonnements – mit einer starken Nutzung durch Brauereien sowie Fach- und Hochschulen.

Auch der Austausch mit der EBC wurde intensiv fortgeführt. John Brauer informierte über personelle Veränderungen in der EBC-Analytica und über Aktualisierungen in den Methodenwerken. Vor dem EBC-Kongress 2026 in Rotterdam ist zudem ein internationales Beratungsforum zwischen EBC, ASBC, BCOJ und MEBAK geplant. Darüber hinaus stellte Dr. Volker Ribitsch von der TecSense GmbH einen neuen Head Space Analyzer vor, der in Zusammenarbeit mit der Brau Union Österreich AG entwickelt wurde und speziell für den Einsatz im Bereich der Abfüllung konzipiert ist.

Fünf Gäste folgten der Einladung zu einem ersten Kennenlernen der MEBAK. Die Kommission plant, ihr aktives Team im kommenden Jahr weiter auszubauen – unter anderem mit Blick auf die Überarbeitung und Veröffentlichung des früheren Bandes Gebinde und Produktausstattungsmittel.

Ein besonderer Höhepunkt der Sitzung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Helmut Klein. Seit 2010 hat er zahlreiche Impulse gesetzt, Methoden validiert und praxisnah weiterentwickelt. Seine Expertise, seine Meinung und seine langjährige Praxiserfahrung genießen bis heute große Wertschätzung in der gesamten MEBAK. Die MEBAK spricht ihm an dieser Stelle ihren ausdrücklichen Dank für sein außergewöhnliches Engagement aus. Mit seiner Leidenschaft für präzise Analytik und seinem kollegialen Einsatz hat er die Arbeit der Kommission nachhaltig geprägt und das gemeinsame Miteinander bereichert. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und freuen uns, dass er uns als Ehrenmitglied weiterhin verbunden bleibt.

Links: Besuch im Zentrallabor der Brau Union Österreich AG. Rechts: Ernennung von Helmut Klein zum Ehrenmitglied
Menü