R-205.10.284 [2016-03] Viskosität von Würzen – Kapillar-Viskosimeter

Die Methoden der Würzeanalyse sind beispielhaft beschrieben für Würzen, die nach dem Kongressmaischverfahren hergestellt wurden. Diese Methoden können analog auch für Würzen angewendet werden, die mit anderen Maischverfahren, insbesondere mit einem isothermen 65-°C-Maischeverfahren, gewonnen wurden. Nicht übertragbar sind Normwerte, die in den Methodenbeschreibungen für Kongresswürzen aufgeführt sind.

mehr lesen

Aufgabenstellung/Zweck

Das Kapillar-Viskosimeter eignet sich zur Messung der kinematischen Viskosität von Newton‘schen Flüssigkeiten. Die beim Kugelfall- und beim Rotations-Viskosimeter direkt ermittelten Werte für die dynamische Viskosität lassen sich hier jeweils aus dem Wert der kinematischen Viskosität und der Dichte der zu prüfenden Flüssigkeit berechnen.

Anwendungsbereich

Geeignet für alle Würzen und Maischen.

Prinzip

Gemessen wird die Zeit, die eine durch zwei Messebenen definierte Flüssigkeitsmenge braucht, um eine Kapillare bestimmter Weite zu durchfließen.

Definition:

1 m2/s durch Sekunde ist gleich der kinematischen Viskosität eines homogenen Fluids der dynamischen Viskosität 1 Pa × s und der Dichte 1 kg/m3.

Maßeinheit der kinematischen Viskosität (Viskosität-Dichte-Verhältnis = Zähigkeit): 1 m2/s = 106 mm2/s

Menü