img-ehrenmittglied-gresser-320_msklrs

Dr. August Gresser zum Ehrenmitglied der MEBAK® ernannt

Sein Leben als Bierbrauer ist von der Faszination für das Produkt Bier geprägt und Bier ist sein Leben. Nach Abschluss seines Hochschulstudiums an der TU München-Weihenstephan 1986 begann seine wissenschaftliche Karriere als Assistent am Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I bei Prof. Ludwig Narziß, wo er gleichzeitig zu dem Thema „Beiträge zur Kenntnis der Hopfenaromastoffe unter besonderer Berücksichtigung technologischer Verfahren“ promovierte. 1986 wechselte er in die italienische Brauindustrie. Er begann als 1. Braumeister bei Birra Moretti in Udine, ab 1988 war er für die Technologie der Gruppe Moretti-Labatt´s Italia in den Braustätten Udine (UD), San Giorgio di Nogaro (UD), Crespellano (BO) und Baragiano (PZ) verantwortlich.

Dann zog es ihn nach Algund/Meran zur Brauerei Forst AG, wo er bis 2007 als Technischer Direktor für die Braustätten Forst und Biella (Birra Menabrea), sowie für das Meraner Mineralwasser und das Kaiserwasser in Innichen verantwortlich war. Anschließend gründete er die August Gresser & Partner KG (Consulting für die Brau- und Getränketechnologie) in Algund (BZ).

Seine Freizeit nutze er u. a. für das Verfassen von brautechnischen Veröffentlichungen und Fachbüchern z. B. für „Il Manuale del Birraio Pratico“ oder als Co-Autor bei der Erstellung des „Handbook of Brewing“.

2011 gründete er mit Freunden „Slow Brewing – Das Brauen mit Zeit für Geschmack e. V.“ in München und fungiert heute dort als Geschäftsführer. Dabei betreut er aktuell 30 Brauereien in Mitteleuropa.

Sein Engagement in verschiedenen Verbänden, wie dem VeW (Verband ehemaliger Weihenstephaner), dem AITBM (Associazione Italiana dei Tecnici della Birra e del Malto – Italienischer Braumeister- und Malzmeister-Bund) und dem Kuratorium für Technische Kulturgüter - Bozen) spiegelt sich in vielen Publikationen wider.

Dr. August Gresser ist seit 1999 MEBAK-Mitglied und war von 2004 bis 2010 2. Vorsitzender des Vereins.

Anlässlich der 95. MEBAK-Plenarsitzung in Freising-Weihenstephan 2020 wurde Dr. August Gresser in Würdigung und Anerkennung seines jahrzehntelangen Engagements im Rahmen unterschiedlichster Arbeiten in der MEBAK®, insbesondere in der Leitung von Arbeitsgruppen zur Erstellung von Büchern spezieller technisch-technologischer Themenbereiche, wie z. B. das MEBAK Kompendium „Mikrobrauereien: Von der Projektplanung bis zur Qualitätssicherung“ und die MEBAK Richtlinie „Getränkeschankanlagen“ - zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Mitglieder der MEBAK® wünschen dem Kollegen Dr. August Gresser, dass er seinem Motto „Bier ist mein Leben“ mit viel Gesundheit noch lange treu bleiben kann.

Quelle: „Der Weihenstephaner“ S. 39, 2020

Menü