Dipl. Braumeister Andreas Gahr

Neumitglied

Anlässlich der 93. Plenarsitzung der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) am 22. März 2019 in Berlin wurde Dipl.-Braumeister Andreas Gahr einstimmig zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Andreas Gahr, geboren in München, absolvierte nach dem Abitur und der Ableistung des Grundwehrdienstes eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer in der Münchener Augustiner-Brauerei. Das Studium des Brauwesens in Weihenstephan schloss er erfolgreich mit dem „Diplom-Braumeister“ ab und arbeitete weitere vier Jahre am Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I unter Prof. Werner Back. Neben dem Qualitätsmanagement im Labor und der Verwaltung der Forschungsmittel incl. der Koordination mit der Wissenschaftsförderung der deutschen Brauwirtschaft (WiFö) war die zeitweilige Leitung des Bierlabors ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben dort.

Seit 1998 leitet Herr Gahr die Forschungsbrauerei St. Johann, welche zum Verarbeitungswerk der Hopfenveredlung St. Johann GmbH gehört. Dort werden für Brauereien und Zulieferer aus dem In- und Ausland und die Gesellschafter (Johann Barth & Sohn und HVG) neben der Bearbeitung hopfenrelevanter Themen sowohl Tests mit verschiedensten Rohstoffen als auch technologische Versuche und Produktentwicklung durchgeführt.

Seit der Zeit als DLG-Verkoster in Weihenstephan spielt auch die Sensorik eine große Rolle. So leitet er das Verkostungspanel der Hopfenveredlung St. Johann und ist Verkoster bei vielen nationalen und internationalen Bierwettbewerben.

Über die Jahre war er Mitglied in einigen projektbegleitenden Ausschüssen der WiFö bzw. des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e.V. (FEI). Zusammen mit anderen ist Herr Gahr Autor zahlreicher Publikationen und eines Buches zum Thema Hopfen. Er erhielt zusammen mit anderen 2010 den MBAA Inge Russel Best Paper Award und 2015 mit Dr. Adrian Forster den Ludwig Narziss Preis für Brauwissenschaft.

Die MEBAK®-Mitglieder freuen sich, den Neuzugang von Andreas Gahr, einem ausgewiesenen und praxisorientierten Fachmann für Hopfen ihrem Expertenkreis begrüßen zu dürfen.

Menü