2023 – Zurück zur Normalität?

Ein weiteres in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Es ist wieder ein Stück Normalität zu spüren. Mehr Gemeinsamkeit, mehr persönliche Treffen, die wir alle in der Zeit davor sicherlich sehr vermisst haben. Von einer Zeit nach der Pandemie wagt man noch nicht zu sprechen. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine kamen und kommen nun neue Herausforderungen auf uns zu, die wir alle spüren und die unser aller Leben in vielerlei Hinsicht berührt hat. Dahingehend wünschen wir uns sicher alle deutlich mehr das Gefühl von "zurück zur Normalität". Doch eine weitere, traurige Nachricht hat die Braubranche dieses Jahr erreicht: Am 29.11.2022 ist mit 97 Jahren Ludwig Narziß gestorben. Damit ging einer der bedeutendsten Brauwissenschaftler des letzten Jahrhunderts von uns. Glücklicherweise hat er vieles in Büchern und Publikationen festgehalten und so werden auch weiter viele Generationen von seinem Wissensschatz profitieren können.

Auch für die MEBAK geht wieder ein weiteres, ereignisreiches Jahr zu Ende. Es wurde zwei Mal getagt, einmal in Gräfeling und einmal in Berlin. Beide Sitzungen fanden in Präsenz statt, wobei sich Mitglieder auch online zuschalten konnten. Für alle Anwesenden war es nach langer „Abstinenz“ wieder schön, alte und neue MEBAKler wieder zu treffen und neben den Arbeitspunkten auch Zeit für einen persönlichen Austausch zu finden. In diesem Rahmen konnten auch zwei neue Experten in der Runde der MEBAK begrüßt werden: Dipl.-Ing. Dario Cotterchio und Dr. Silvija Abakuks. Vieles bei der MEBAK spielt sich hinter den Kulissen der Sitzungen in den Arbeitsgruppen ab, die weiter tatkräftig aktiv waren, Methoden überarbeiteten und evaluierten. Davon lebt die MEBAK und durch diese Arbeit tragen die Arbeitsgruppen dazu bei, dass die MEBAK auch weiterhin bedacht auf zukünftige Trends reagieren kann und sie zeitnah in die Tat umsetzt! Mit dem erfolgreich vollzogenen Online-Gang geht es zügig voran und diese Dynamik merkt man: die ersten Methodenüberarbeitungen sind bereits eingepflegt und die Methodendatenbank wird stets weiter aktualisiert. Die letzten Neuerungen kann man hier einsehen. Das diesjährige Weihnachtsbild (s .rechts) wurde übrigens mit einer KI erzeugt. Ob es gefällt, ist sicher Geschmackssache. Doch sicher steht es für eine neue Zeit und für viele Neuerungen. Am 2. Januar geht die Methodensammlung der MEBAK auf Englisch online. Der Band Mikrobiologie ist in den letzten Zügen. Man darf gespannt sein, welche weiteren Erneuerungen und Veränderungen im nächsten Jahr seitens der MEBAK veröffentlicht werden. Es passiert weiter viel. Dank der Mühe und Arbeit aller MEBAKler und Unterstützer.

Fühlte sich dieses Jahr nun wieder normal an? Irgendwie „noch nicht“, sagen wohl die meisten. Doch wie auch letztes Jahr, heißt es damit wieder: Es geht. Es geht weiter. Und am besten geht es gemeinsam.

In diesem Sinn wünscht der Vorstand sowie der Pressesprecher der MEBAK e.V. allen, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2023. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

index_c_bo1kqq
Menü