MEBAK® meets virtually for the first time

Seit über einem Jahr steht die Welt unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Während die letzte MEBAK-Sitzung am 2. Oktober 2020 unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen noch in Weihenstephan stattfinden konnte, wurde die 96. Plenarsitzung erstmalig auf Einladung des 1. Vorsitzenden Dr. Martin Zarnkow online abgehalten.

Der Einladung folgend nahmen 26 Teilnehmer am Freitag, den 26.03.2021, an der Sitzung via Zoom teil. Das üblich erfolgende Vorabendtreffen entfiel durch die Gegebenheiten leider. Und dennoch: Die Sitzung kann trotz des Online-Formats als sehr erfolgreich und informativ beschrieben werden.

MEBAK-Online-Präsenz im Fokus

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde den „MEBAKlerinnen und MEBAKlern“ gemäß Tagesordnung zunächst der Kassenbericht vom Kassenwart Dr. Gerold Reil vorgestellt. Nach der Besprechung von Vereinsinterna, wie u.a. der Planung des diesjährigen 50-jährigen Bestehens der MEBAK, stand die Online-Präsenz der MEBAK im Fokus der Sitzung. Dazu präsentierte Matthias Hansen, Gruppenleiter der AG Online, das Grundgerüst und die Weiterentwicklungen der MEBAK-Onlinepräsenz. Hierbei wurden neben der allgemeinen Gestaltung und des Webseiten-Frontend, das Backend der Webseite erläutert, die die Implementierung der bestehenden Methoden sowie die Methodenpflege beinhaltet, um den Nutzern immer die aktuellsten Methoden anbieten zu können. Alle Weichen für einen Start des erweiterten Online-Angebots Mitte 2021 sind gestellt, und die drei MEBAK-Kernbände „Wasser“, „Rohstoffe“ und „Würze, Bier, Biermischgetränke“ werden zunächst auf Deutsch online gehen. Weitere Bände befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Großer Dank gebührt den AG Online-Gruppenmitgliedern für den immensen Arbeitsaufwand und die großartige Leistung!

Neue Mitglieder in der Analysenkommission

Weiterhin referierten Dr. Andreas Brandl, Doemens e.V., Sandro Cocuzza, Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH, und Hubert Walter vom Forschungszentrum Weihenstephan zu den Themenbereichen Hefemetabolismus, Hopfenanalysemethoden und Bestimmungsmethoden von dunklem Malz. Die MEBAK freut sich, dass alle drei Referenten einstimmig in die Analysenkommission aufgenommen wurden und sie die Arbeit der MEBAK mit ihrem Expertenwissen unterstützen werden.

Austausch zwischen MEBAK und EBC

John Brauer, European Brewing Convention (EBC), nahm als Gast bei der MEBAK-Sitzung teil und berichtete über die Aktivitäten der EBC Analytica Group. In der darauf folgenden Gesprächsrunde gab es Konsens bezüglich einer Kollaboration zwischen der MEBAK und der EBC zu bestimmten Themen und Ringanalysen. So soll ein regelmäßiger Austausch zwischen den Analysengruppen stattfinden.

Die erste, virtuelle Mitgliederversammlung war ein voller Erfolg, auch wenn der persönliche Kontakt sicher allen Mitgliedern gefehlt hat. Die nächste MEBAK-Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am 24. September 2021 stattfinden. Der Veranstaltungsort wird, sofern ein persönliches Treffen möglich ist, noch festgelegt.

Menu