Neues Mitglied - Prof. Dr. Bianca May

Anlässlich der 101. Plenarsitzung der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) am 06. Oktober 2023 in Oberthulba wurde Frau Prof. Dr. Bianca May einstimmig zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Bianca May hat an der Johann Wolfgang Goethe-Universität/Frankfurt am Main Lebensmittelchemie studiert (2004-2008) und anschließend im Rahmen der Ausbildung zur staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin, nach einem 6-monatigen Aufenthalt an der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau/Weinsberg und einem 6-monatigen Praktikum am Landesbetrieb hessisches Landeslabor/Wiesbaden, ihr 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen (2008-2009). Anschließend promovierte sie von 2009 bis 2015 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität/Bonn im Bereich Bioanalytik zur „Biosynthese und Analytik von Sesquiterpenen in Weinbeeren (Vitis vinifera)“ und war dort parallel im Bereich Lebensmittelchemie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Jahr 2015 wechselte Bianca May an die Hochschule Geisenheim wo sie fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Getränkeforschung arbeitete und 2020 den Ruf auf die Professur Wein- und Getränkechemie (Hochschule Geisenheim) erhielt. Zu ihren aktuellen Forschungsbereichen gehört u.a. der technologisch bedingte Schwermetalleintrag bei der Getränkeherstellung sowie die Freisetzung von Schwermetallen durch verschiedene Prozessmittel, wie z.B. Filterhilfsmittel.  Zudem ist sie seit 2018 Studiengangsleitung für den Studiengang Getränketechnologie Bachelor und für die Weiterentwicklung des Studienprogramms verantwortlich.

Der Expertenkreis der MEBAK freut sich, Prof. Dr. Bianca May in ihrer Runde begrüßen zu dürfen.

Neues Mitlied - Prof. Dr. Bianca May
Menü