100. Plenarsitzung in Bitburg

Die 100. Sitzung der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) fand am 21. April 2023 auf Einladung der Bitburger Brauerei GmbH in Bitburg statt. Anwesend waren 22 Mitglieder und vier Gäste, darunter renommierte Experten wie Prof. Dr. Bianca May von der Hochschule Geisenheim University, John Brauer von der European Brewery Convention (EBC), Dipl.-Ing. Robert Jell von der Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH und Dr. Florian Lehnhardt vom Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität (BLQ).

Die Teilnehmer diskutierten eine Vielzahl von Themen aus dem Bereich der Brautechnologie und tauschten ihre Erfahrungen aus. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei der Isothermen Maische bei 65 °C geschenkt, für die neue Spezifikationen erforderlich sind. Es wurde beschlossen, dass MEBAK und EBC keine Empfehlung bezüglich des Maischverfahrens abgeben sollten, sondern dass es eine gemeinsame Tagung mit allen Interessengruppen und eine gemeinsame Abschlusserklärung geben sollte, um zukünftig eine doppelte Analytik mit beiden Maischverfahren zu vermeiden.

Ein weiteres diskutiertes Thema war die Messung von Bittereinheiten bei kaltgehopften Bieren (Methode B-400.17.110). Die Mitglieder stimmten überein, dass aktuell seitens der MEBAK keine Methoden-Empfehlung bezüglich der Messung von Bittereinheiten in kaltgehopften Bieren abgegeben werden kann, da die photometrische Messung der IBU-Werte nicht immer mit den HPLC-Ergebnissen von Iso-alpha-Säuren übereinstimmt. Da der sensorische Eindruck der Bittere im Falle der Kalthopfung selten ausschließlich mit photometrischen IBU oder gelösten Iso-alpha-Säuren zum Ausdruck gebracht werden kann, wird seitens der MEBAK von dieser Art der Bewertung abgeraten.

Dr. Lehnhardt hielt einen Vortrag zum Thema "Bildung und Freisetzung alterungsrelevanter Aldehyde in Hellen Vollbieren", der ein Highlight der Sitzung war. Er wurde nach seinem Vortrag einstimmig in die MEBAK aufgenommen.

Die Berichte der Arbeitsgruppen wurden ebenfalls vorgestellt. Die AG Online berichtete über die online-Methodensammlung, die seit dem 1. Januar 2023 nun auch in englischer Sprache verfügbar ist. Die AG Getreide & Malz berichtete über ein neues Verfahren zur Sortenbestimmung von Gerste mittels optischer Erkennung. Weitere AG-Berichte kamen aus der AG Hopfen, der AG WüBiBiMi, der AG Mikrobiologie, der AG Wasser, AG GuP und der AG Sensorik.

Die MEBAK ist nun auch auf LinkedIn vertreten und lädt alle Interessierten ein, ihr zu folgen und sich über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten zu informieren.

Die nächste Sitzung der MEBAK findet im Herbst 2023 statt.

100. Sitzung in Bitburg
Menü