B-590.61.157 [2020-10] Dimethyldicarbonat (DMDC) – Bestimmung der Dosage

Aufgabenstellung/Zweck

Bestimmung der Velcorin®-Dosage

Anwendungsbereich

Aromatisierte Getränke, Flüssigteekonzentrat, Fruchtwein, alkoholfreier Wein

Prinzip

DMDC (Velcorin®) wird zur Kaltentkeimung von alkoholfreien Erfrischungsgetränken verwendet. Im Wesentlichen tötet es Hefen, Bakterien und Schimmelpilze ab. Es wirkt wenig gegen Schimmelpilzsporen und Ascosporen von Hefen. Einige Lactobacillus-Spezies zeigen erhöhte Resistenz gegenüber Velcorin®.

Die Ausgangskeimbelastung sollte geringer als 500 Keime/cm3 sein.

Gemäß Verordnung EG 1129/2011 [1] dürfen nichtalkoholische aromatisierte Getränke, alkoholfreier Wein und Flüssigteekonzentrate mit bis zu 250 mg/l DMDC versetzt werden.

Dimethyldicarbonat (Velcorin®) zerfällt in wässrigen Lösungen rasch und praktisch vollständig in Kohlensäure und Methanol. Zudem bilden sich geringe Mengen an Ethylmethylcarbonat (EMC) aus der Reaktion von DMDC mit Ethanol, das mittels GC-MS nachgewiesen werden kann [2]. Der Gehalt an zugesetztem DMDC kann über die Gehaltsbestimmung von EMC und Ethanol ermittelt werden. Über die quantitative Methanolbestimmung mittels GC kann die Velcorin®-Dosage überprüft werden. Hierbei muss jedoch der Methanolgehalt des Produkts vor Velcorin®-Dosage berücksichtigt werden.

Menü